Über mich

Kreativ . Lernfähig . Ideenreich
Das bin ich: Šárka. Manchmal verrückt, manchmal sehr diszipliniert.

Ich bin Ambassadorin der renommierten Sportfirmen HUSKY und LOAP.

Außer Tschechisch (Muttersprache) spreche ich natürlich Deutsch (TELC C1) sowie Englisch (B1). Ich habe Germanistikund Tourismus an der Universität in Pardubice studiert. Später habe ich meine Qualifikation im DaF-Bereich an der Universität in Leipzig erweitert.

Um die Erfahrungen zu sammeln, habe ich als Rezeptionistin, Kellnerin, Zimmermädchen gearbeitet und war als Projektkoordinatorin und Journalistin für die „Freie Presse“ – speziell für die Seite „Blick nach Böhmen“ – tätig. Weiterhin habe ich bei der „Sächsischen Zeitung“ als Medienberaterin und Journalistin, als Dozentin bei der Sprachunion Chemnitz, TÜV Akademie Chemnitz, WBS Zwickau, Inlinqua Chemnitz und als Dolmetscherin für Faurecia und Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) tätig. Seit 2018 bin ich Selbständig.

Zu meinem Portfolio gehören Dolmetschen, Übersetzen, Unterrichten sowohl die Anfänger als auch die Fortgeschrittene in den individuellen Sprachkursen mit den Schwerpunkten Kommunikation und Beruf. Unter anderem beschäftige ich mich mit dem deutsch-tschechischen Journalismus und Vorträge zu halten. Ich genieße meine Arbeit, arbeite motivierend und mit der Freude.

Scheitern ist nicht das Gegenteil von Erfolg, es ist ein Teil davon. Darum orientiere ich mich nicht nur auf meinen Gefühl, sondern auch auf meine Seele und meinen Kopf.

Im Bereich des Journalismus können Sie einen Blick auf meine Reportage wie beispielsweise diesen hier werfen: Wandern in Myanmar, auf den Gipfel des Mount Victoria . Eine Auflistung meiner weiteren deutsch-sprachigen Beiträge finden Sie hier.  Einen Einblick in meine tschechischen Reportagen gibt es hier . Im Jahr 2019 wurde ich für den „alternativen medienpreis“ des Deutschen Journalistenpreises nominiert.

Als Nächstes möchte ich Ihnen meine zweisprachigen investigativen Reportagen vorstellen:

Noch vor ein paar Jahren war ich nervös, als ich vor Leuten auftreten sollte, und plötzlich halte ich Vorträge über Tschechien, Traditionen und organisiere Bierverkostungen vor 600 Zuschauer an Festivals in Dresden, Jena, Chemnitz.

Zu meinen Leidenschaften gehört auch copywritering, so habe ich Rezensionen, Produkt-Beschreibungen und PR-Artikel für Firmen, Restaurants, Hotels und Geschäfte wie zum Beispiel diese geschrieben:

https://www.loap.cz/clanky/v-damske-sportovni-bunde-urka-za-taiwanskym-bambusem/https://www.loap.cz/clanky/taiwanem-krizem-krazem-s-vestou-iola/

https://www.huskycz.cz/sportovni-elegance-na-cestach-damska-trika-telly

https://www.loap.cz/clanky/zatezkavaci-zkouska-na-taiwanu-mesu-damska-termotrika-predcila-ocekavani/

Ich gehe einfach vorwärts und lerne gerne. Und ich mag es wirklich.

Darüber hinaus setze mich für eine gute deutsch-tschechische Verständigung und Kooperation ein und beteilige mich an länderübergreifenden Projekten, wie zum Beispiel: Nachtskaten Dresden e.V.

Ich bin kommunikativ, freundlich, flexibel, zuverlässig, souverän und sportlich. Außerdem gehören Reisen und Fotografieren auch zu meinen Interessen. Im Sommer 2018 habe ich ein deutsch-tschechischer Inliner-Event auf dem Schloss Konopiště organisiert: „Chateau Skaten“. Es war super! Zum Ausgleich koche und backe ich gerne. Sagen Sie Bescheid und ich bringe Ihnen hausgemachte Kremrolen, Quarkbuchteln oder einen typischen Apfelstrudel böhmischer Art. 🙂

Ich freue mich auf unsere künftige Zusammenarbeit.
Šárka

Mit sächsisch-tschechischen Grüβen,

S sasko-českým pozdravem,  

Šárka Vacková

www.sarka-projekte.de

www.on-the-continent.com

Mobil: +49 176 473 17 334
Instagram: vac.sarka
Skype:sarkavackovazezderadic